Firmenzentrale Publity, Leipzig

 

Neubau  eines Verwaltungsgebäudes

Der Anspruch des Bauherrn war  ein repräsentatives und gleichsam transparentes Verwaltungsgebäude. Geschaffen wurden zwei Baukörper – verbunden über einen großzügigen, transparenten Empfangsbau. Von hier öffnet sich der Blick in das Landschaftsschutzgebiet. Dieser Freibereich steht den Mitarbeitern als Erholungs- und Entspannungszone zur Verfügung.

Die Eingangshalle wird betont durch das auf 6 schlanken Betonstützen ruhende Flugdach. Hier findet der Sichtbeton des Innenbereichs an der Straßenfassade seine Fortführung. In Kombination mit Würzburger Muschelkalk und weißem Putz werden die klar abgegrenzten Nutzungseinheiten: Geschäftsleitung, Verwaltung und Nebenfunktionen deutlich ablesbar – und durch das alle Gebäudeteile verbindende Flugdach optisch zu einer Einheit.

Fertigstellung: 2012

Bauherr: publity AG

Leistungsphasen: 1 – 5

Presseartikel

Nach oben scrollen
KONTAKT